Dienstag, 19. Mai 2009

La Lic

Disco. Mit einem gewissen Ruf. Wir fahren nach Köln hinein. Ich trage schwarz und ein rotes Hemd. Es ist zu hell für den Abend. Man merkt den kommenden Sommer. In den Bars und Lokalen sitzt man draußen. Laute flirten und scherzen. Jeder Stuhl ist besetzt, wie in einer wirklichen Stadt. Wir gehen die Straßen hinunter. und ich übersehe fast den Eingang. Er ist klein, wenig vielversprechend und noch geschlossen. Während wir vor dem Schaufenster einer Gothicboutique warten, fülle ich einen Mitgliedsantrag eines Raucherclubs aus. Ich habe kein Interesse an der ‚Wertschätzung des Tabakgenusses‘ und denke an Lungenkrebs. Als sich die Türen öffnen, setze ich trotz meines Widerwillens die Unterschrift. Ein kindlich wirkender Türsteher schaut entschuldigend und händigt uns Biermarken aus. Die Treppe führt erwartungsgemäß hinab. Der Raum ist verwinkelt, die Tanzfläche von überall gut sichtbar. Schon am Mischpult vibriert mein Magen mit den dumpfen Basstönen. Die Theke ist unten und hat den Charme einer schlecht gehenden Eckkneipe. Wir sind die ersten Besucher und die Wirtin hat noch Familie da. Ich bestelle ein paar Wodka-Kirsch. Viel Auswahl gibt es nicht. Auf einer Leinwand laufen Trashfilme.; immerhin eine nette Idee. Nach und nach füllt es sich. Die Mädels Tanzen zuerst, ich beäuge die anderen Anwesenden. Da ist der androgyne Stammgast, der sich kaum zu bewegen scheint und nur selten an seinem Glas nippt. Da ist der übergroße Blasse, dessen dürre Glieder im extralangen Ledermantel verschwinden. Da sind die zwei Frauen, deren Blicke wohl etwas mehr als bloß Unterhaltung Suchen diese Nacht. Auf der Tanzfläche tut sich derweil wenig. Der DJ wagt Stilsprünge zwischen Punk, Rock, Metal und Darkwave. An seiner Liederwunschliste steht man schon an; ein schlechtes Zeichen. Auch ich trage etwas ein, bevor ich mich zu Industrial ins Scheinwerferlicht begebe. Künstlicher Rauch hüllt mich ein. Für einen kurzen Moment vergesse ich den Tag. Schweiß, Alkohol, Musik, Rauch. Disco.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen