Freitag, 12. Dezember 2008

Magisterarbeit

Vor einigen Wochen habe ich mit meiner Magisterarbeit des Studiengangs "neuere deutsche Literatur" an der Universität Bonn begonnen. Es ist für mich das erste Großprojekt von einem Seitenumfang zwischen 80 und 120 Seiten, deren Weiß ich nun füllen muss. Nach Ablehnung meines ersten Themas um den Einfluss des Politischen auf Goethes Werke von Goetz bis zum Divan, bin ich nun doch mit Lyrik betraut worden; eigentlich etwas, was ich vermeiden wollte.
Das Problem besteht nun darin, sich vom Universitätsalltag weitgehend zu lösen und in einen effektiven
Arbeitsrhytmus zu finden. Da sind nur leider das Comicseminar und mein Tutorium über die "Grundlagen der modernen Kultur", die Vorlesung über Homer und eine Ringvorlesung über den Genrebegriff in anderen Literaturen (Warum werden diese spannenden Veranstaltungen gerade jetzt angeboten?). Ich versuche also meinen üblichen Spagat zwischen Pflicht und Lust und hoffe, dass sich mir baldmöglichst meine Pflicht zur Lust wandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen