Donnerstag, 25. Dezember 2008

X-Mas

Es ist Weihnachten. Weihnachten? Ich habe den Tag mit einem Teil meiner Familie verbracht, Steffi mit der ihren. Es roch ein wenig nach Plätzchen und von einer "X-Mas-Compilation" (welch ein ekliges Wort!) ertönte Bing Cosby. Der Ablauf war genau geplant: Oma abholen, Unterhalten, Geschenke, Essen. Der ganze Stress der letzten Wochen kulminierte in diesen wenigen Stunden. Und doch war es da, das kleine schamvolle Gefühl kindlicher Freunde beim Geräusch aufreissenden Geschenkpapiers, die zarte Ahnung von Beisammensein in einer Familie, welche nicht einmal untereinander auf Beerdigungen geht. Bei der dritten verschenkten Schokoladentafel fing ich an über hungernde Kinder in Afrika nachzudenken. Das Radio meldete Staus und Empfehlungen fürs Abendprogramm. Im Fernsehen liefen Tierdokus mit Klimamahnungen und kardinale Schimpftiraden auf Bankmanager. Beim Weihnachtsgrußschicken an alte Freunde per SMS merkte ich, wer sich lange nicht gemeldet hat und fand in meiner Erinnerung den Satz eines zufälligen Bekannten vom Unisport: "Nein, ich bleibe über Weihnachten hier; ich habe kein' Bock Familie zu heucheln!" Ebenezer Scrooge hätte seine Freude daran gehabt. Ich jedenfalls wäre gerne in eine Kirche gegangen, aber nicht in Familienüberfüllte samt schreienden Kindern und bekämpfte stattdessen meine annahende Erkältung und Dauerschluckauf mit allerlei Hausmitteln. War das nun Weihnachten? Weihnachten? Vielleicht finde ich es ja nächstes Jahr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen