Montag, 22. Dezember 2008

Goo

Vor ein paar Tagen noch habe ich mich an dieser Stelle über meine mangelnde Zeit beklagt. Videospiele gehören definitiv zu den "Zeitfressern Nummer 1" und sind meist so langweilig wie unerfüllend. Dennoch war mein Geist schwach und ließ sich ablenken; Gott sei dank, denn sonst hätte ich wohl eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre verpasst: World of Goo!
Hinter dem Namen mit den vielen schönen tiefen Vokalen, verbirgt sich eine Physiksimulation im Gewand eines Geschicklichkeitsspiels. Putzige Knetbälle werden über Verbindungsstreben zu Türmen aneinandergepappt um spezielle Röhren als Zielpunkte zu erreichen. In den verzwickten Leveln ist dabei Mausgefühl, Bauchgefühl und Hirnschmalz vonnöten, denn meist sind die Ausgänge hinter allerlei Hindernissen verborgen. Dazu gibt es Sonderknetsorten, z.B. explodierendes Goo, haftendes Goo oder wiederverwendbares Goo, welche Spielspaß und Komplexität deutlich erhöhen. "World of Goo" durchzuspielen ist dabei wirklich nicht sonderlich schwer, wartet jedoch in jedem Level mit Bonuszielen auf, welche einiges an Übung erfordern. Als wäre das Spielprinzip nicht innovativ genug, wäre da noch das ungewöhnlich cartoonhafte Artwork, die absurde aber durchaus intelligente Handlung, die passende Musikuntermalung und die gelungen niedlichen Soundeffekte (welche deutlich an Worms erinnern) zu erwähnen. Doch mit den "Credits" macht sich die Verwunderung breit: nicht mehr als drei Namen tauchen dort auf. Es gibt sie also doch noch, die independent Spiele, die den großen Spieleschmieden zeigen, wo der Hammer hängt.
Mit World of Goo hatte ich einige sehr vergnügliche Stunden, mit den handelsüblichen Megasellern alla "Oblivion", "Unreal" und wie sie alle heißen, langweile ich mich höchstens und ärgere ich mich schlimmstens über unschöne Bugs oder halbgares Design. Warum also nicht zurück zu den Wurzeln der Computerspiele kehren? Am Ende meines erfrischenden Ausfluges in eben jene Arcadewelten melde ich stolze 855 gerettete Goo Bälle. Any competitor?

2 Kommentare:

  1. Update: 921 Goo Bälle! :)
    Die OCD Herausforderungen sind nach ein bisschen Übung durchaus zu meistern.

    AntwortenLöschen
  2. Nochmal Update: 1004 Goo Bälle und die meisten OCD Herausforderungen.

    AntwortenLöschen